Shanti Horse Services, Inh. Sabine Firnhaber

Sabine Firnhaber
Hufpflegerin GdHK

Die Basis der Hufbearbeitung

Hufpflege

Der Huf des Pferdes ist eine von der Evolution perfekt abgestimmte Konstruktion. Diese ermöglicht es dem Fluchttier Pferd, mit hohen Geschwindigkeiten auf verschiedenen Untergründen zurechtzukommen.
Der Huf schützt in der Wüste vor dem heißen Sand, in der Tundra vor dem eisigen Schnee. Im moorigen Gelände sorgen breite Hufe dafür, dass das Pferd nicht zu weit einsinkt, auf harten Böden gibt er halt und Schutz vor spitzen Steinen.

Dieses großartige Wunderwerk der Natur zu erhalten und zu schützen ist mein größtes Anliegen. Die Umstellung von beschlagenen Pferden auf Barhuf, das Stabilisieren und Kräftigen von schlechten Hufen und das Therapieren von Krankheiten und Fehlstellungen sehe ich immer als besondere Herausforderung an und freue mich über jedes Pferd, wo meine Arbeit erfolgreich war.

Meine Kunden erleben immer wieder, dass ich Sie darauf anspreche, ob Sie nicht versuchen wollen, die beschlagenen Hufe auf Barhuf umzustellen. Hierbei bin ich jedoch auch so realistisch zu erkennen, wo es ein Risiko gibt oder wo es sinnvoll wäre, einen anderen Zeitpunkt abzuwarten. Gnadenloses "Barhuf um jeden Preis" nützt niemandem was, vor allem nicht dem Pferd, das im schlimmsten Fall schwere Schmerzen aushalten muss, weil der Besitzer "mal ein paar Wochen den Beschlag weglassen wollte"...

Für die Pferde, die aus verschiedenen Gründen einen Beschlag brauchen, habe ich die Ausbildung zur Huftechnikerin gemacht. So kann ich immer im Sinne des Pferdes entscheiden, was das richtige Vorgehen im jeweiligen Fall ist.
So gibt es zum Beispiel temporären und permanenten Hufschutz, um dem Pferd zu helfen. Auf der Seite "Beschläge" erfahren Sie mehr darüber.